Schapur I. VON PERSIEN

Schapur I. VON PERSIEN

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Schapur I. VON PERSIEN
Beruf Grosskönig

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 220
Tod 272

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Notizen zu dieser Person

Regierungszeit 240 oder 242–272 n. Chr., gilt als der Sassanidenherrscher, der das von Ardaschir I. begründete Neupersische Reich konsolidierte und erweiterte.
Schapur, der vielleicht seit 239/40 Mitherrscher seines Vaters war, soll den von diesem begonnenen Krieg gegen Rom weiter geführt haben und konnte nach der Eroberung der mesopotamischen Festungen Nisibis und Karrhai bis tief nach Syrien hinein vordringen; als casus belli für die Römer diente wohl der Fall Hatras. Ein endgültiger Erfolg Schapurs wurde jedoch von Timesitheus,dem Schwiegervater des Kaisers Gordian III. (238–244), durch seinen Sieg über das persische Heer bei Resaina 243 verhindert. Die Perser mussten sich den westlichen Quellen zufolge eiligstzurückziehen. Nach den gleichen Quellen wurde Gordian ermordet und Kaiser Philippus Arabs (244–249) schloss mit den Persern noch 244 einen für diese durchaus günstigen Frieden.

Zu den Kampfhandlungen siehe auch Römisch-Persische Kriege.

Nach den persischen Quellen (der dreisprachigen Felsinschrift Schapurs, siehe unten, aber auch nach den späteren byzantinischen Quellen) ergibt sich ein etwas anderes Bild. Demnach gingendie Römer gegen Schapur vor, der in Mesopotamien stand, und Gordian wurde nicht ermordet, sondern fiel während der Schlacht von Mesiche (Misik), in der Schapur den Römern eine empfindlicheNiederlage beibrachte. In der Forschung wird meistens eher der Sicht Schapurs Glauben geschenkt (allerdings fiel Gordian wohl nicht in der Schlacht, sondern starb auf dem Rückzug, vielleicht infolge einer in der Schlacht erlittenen Verletzung), wobei man aber das sassanidische Aggressionspotential nicht unterschätzen darf.

Nach dem Tod Kaiser Decius’ 251 und den darauf folgend ausbrechenden inneren Wirren im Römischen Reich nahm Schapur den Krieg gegen Rom wieder auf; es kam wohl bereits 252 zu Kampfhandlungen. Schapur führte seine Armee in die östlichen Provinzen Roms nach Syrien, Kappadokien und Armenien. In welchen Zeitraum genau die Feldzüge Schapurs in dieser zweiten Kampagne gegen Rom fallen, ist in der Forschung umstritten (nach Erich Kettenhofen 253 bis 256), ebenso wie manche Detailfragen. Jedenfalls plünderte Schapur Antiochia am Orontes und etliche andere Städte, z.B. Gindaros (Antiochia fiel wohl noch 253, womöglich aber auch erst 256 und ein zweites Mal 260). Dura Europos fiel 256, wobei die Sassaniden bei der Belagerung ausgeklügelte Belagerungstechniken einsetzten.
Uranius Antoninus trat den Persern aber bei Emesa entgegen und konnte sie auch zurückschlagen. Kaiser Valerian ging schließlich mit einem starken Heer zum Gegenangriff über. Die Römer wurden allerdings 260 in einer Schlacht bei Edessa/Karrhai schwer geschlagen und Valerian geriet für den Rest seines Lebens in die Gefangenschaft Schapurs, was für die Römer zutiefst beschämend war.[1] Seine militärischen Erfolge ließ Schapur denn auch in einigen Triumphreliefs sowie in einer dreisprachigen Inschrift bei Naqsh-i Rustam, den so genannten res gestae divi Saporis,festhalten, ebenso wie in einem Felsrelief bei Bishapur.

Im dritten Feldzug, als wir gegen Karrhai und Edessa vorstießen und Karrhai und Edessa belagerten, da marschierte Kaiser Valerian gegen uns, und es war mit ihm, eine Heeresmacht von 70.000 Mann. Und auf der jenseitigen Seite von Karrhai und Edessa hat mit Kaiser Valerian eine große Schlacht für Uns stattgefunden, und Wir nahmen Kaiser Valerian mit eigenen Händen gefangen und die Übrigen, den Prätorianerpräfekten und Senatoren und Offiziere, alle welche auch immer Führer jener Heeresmacht waren, alle diese ergriffen Wir mit den Händen und deportierten siein die Persis.[2]

Schapur I. gelang es letztendlich nicht (wenn dies denn überhaupt sein Plan gewesen sein sollte), dauerhaft bis zum Mittelmeer vorzudringen, wohl auch deshalb, weil seine Kräfte von Septimius Odaenathus, dem Beherrscher von Palmyra, gebunden wurden, der die persische Armee mehrfach geschlagen hatte und sowohl Karrhai als auch Nisibis zurückerobern konnte. Überhaupt ist fraglich, ob er, wie die Römer vermuteten, das alte Achämenidenreich erneuern wollte. Wahrscheinlich ging es ihm eher darum, die Römer aus Mesopotamien und Armenien zu vertreiben. Dennoch hatte Schapur beweisen können, dass die Sassaniden den Römern weitgehend ebenbürtig waren; ebenso konnten die Sassaniden sich an der Grenze zum Kaukasus sowie an der stets gefährdeten Nordostgrenze behaupten.
Schapur erwies sich im Inneren als ein fähiger und gerechter Herrscher, der unter anderem auch die Urbanisierung förderte und die Reichsverwaltung verbesserte. Er selbst nannte sich „Königder Könige von Iran und Nichtiran” und brachte damit seinen Anspruch auf eine imperiale Machtposition zum Ausdruck. Während seiner Regierungszeit trat in Persien der Religionsstifter Maniauf, dessen Religion der persische König (sein Bruder konvertierte zum Manichäismus) durchaus positiv gegenüber stand. Mani selbst verfasste eine Schrift namens Schabuhragan, die dem König gewidmet war.

Die Religionspolitik Schapurs wie auch seiner Söhne war weitgehend beeinflusst von dem Großmobed Kartir, dem Reformer des Zoroastrismus, der aus den verstreuten Kulten eine einheitliche zoroastrische Kirche formte, Missionstätigkeit einleitete und später dazu aufrief, die konkurrierenden Religionen zu verfolgen. Schapur selbst verhielt sich jedoch tolerant, wobei ohnehin überzeugende Beweise für eine zoroastrische Staatskirche in dieser Zeit fehlen. Er legitimierte die Rolle des Exilarch (aramäisch resch galuta, „Haupt der Diaspora“) war der Führer der jüdischen Gemeindeen bei der Verwaltung von jüdischen Angelegenheiten und forderte dafür Gehorsam gegenüber staatlichen Gesetzen, insbesondere bei Regelungen des Landbesitzes und der Eintreibung von Steuern. Der talmudische Gelehrte Samuel traf mit Schapur eine Vereinbarung und fasste diese in den Worten zusammen: "Das Gesetz der (örtlichen) Regierung ist Gesetz". Sie gilt bis heute für die Juden in der Diaspora.

Insgesamt ging Schapur als ein militärisch erfolgreicher und toleranter Herrscher in die Geschichte ein. Er gilt nicht zu Unrecht als einer der bedeutendsten Sassanidenkönige.

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Hochgeladen 2013-08-13 19:08:58.0
Einsender user's avatar Heinz Reuffurth
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