Diederik VON WINTHEM

Diederik VON WINTHEM

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Diederik VON WINTHEM
Beruf Kaufmann; Ratsherr in Hannover (1429-1443); Riedemeister

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1385 Hannover ? nach diesem Ort suchen [1]
Tod etwa 1453 Hannover nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Ilsabe NN.

Notizen zu dieser Person


Riedemeister waren in etwa Ober-Ratsherren. Er hatte Hausbesitz in derLeinstraße 106; in dem Haus wohnte noch 100 Jahre später sein UrenkelMelchior.

-----

Frau v.Marchtaler schreibt 1957 (Zeitschrift für NiedersächsischeFamilienkunde, 32. Jahrgang 1957, Heft 1, ab Seite 1; im folgendenzitiert als ZNF 1/57) in der Einleitung zu "Die Hamburger Familie vonWinthem: "Der nach Hamburg eingewanderte Zweig der hannoverschen Familievon Winthem (von Windheim) ist zwar in der genealogischen Literaturverschiedentlich behandelt worden (Gotha.Geneal.Taschenbuch >Alter Adelund Briefadel< 1930, S.835), jedoch wurde bisher noch keine wirklichvollständige Stammtafel aufgestellt. Durch Klopstocks zweite Heirat mitHanna verwitwete von Winthem gehört die Familie zum engstenPersonenkreis des Dichters, und für die Klopstockforschung ist eineBearbeitung dieses Geschlechts, das fast 450 Jahre hindurch in Hamburgansässig war, von gewisser Bedeutung."

Sie warnt vor einer kritiklosen Benutzung der Stammfolge (1951) vonMahrenholtz für den Hamburger Zweig, da er sich hierbei auf das nichtimmer zuverlässige "Wäskenbuch" stützt (vielleicht sind auch hierin dieDifferenzen zwischen dem DGB und Marchtalers Arbeit für unserenNordstrander Zweig zu suchen). Bei unterschiedlichen Daten habe ichjeweils nach der aktuellsten Arbeit zitiert.

Weiter schreibt sie (übrigens stammt Frau v.Marchtaler weitläufig auchaus dieser Familie ab): "... durch einige glückliche Funde ... nochnicht erschlossener Hamburger Rentebüchern ist es mir nun gelungen, diebeigefügte, elf Generationen umfassende, Stammtafel der Hamburger vonWinthems aufzustellen. Die Familie kam zwischen 1475-85 mit den BrüdernCord und Berend nach Hamburg, denen bald ihr Vetter Hinrich von Winthemfolgte. In dieser späthansischen Zeit wurde die regierende Schicht unddie sozial höchste Stufe der Bevölkerung von den großenKaufmannsgesellschaften gebildet, von denen die mit dem Tuchhandel aufsengste verknüpften Flandernfahrer an erster Stelle standen. 1478 wirdBerend als Flandernfahrer genannt. ... Alle drei von Winthems heiratetenEhefrauen, die den Ratsfamilien angehören. ... Auch der Stamm Hinrich,dessen Nachkommen sich durchweg mit Ratsfamilien versippen, bringt esnur auf drei Generationen. ..."

Für unseren Zweig ergibt sich, daß eine Einheiratung bei von Bergenerfolgt und dann wiederum Einheiratung in die FlensburgerPfarrer-Familie Heimreich (Henrici, Walter); unser Zweig wird dannPfarrer und Chronist zu Nordstrand (Trendermarsch).
Rund 300 Jahre später heiratet der Tischler und Müllersohn Stille ein;sie ziehen zurück nach Hannover; die älteste Tochter Dora Stilleheiratet Georg Lohmann; ihre Schwester Minna heiratet Bartram.
Und so schließt sich der Kreis.

Quellenangaben

1

Datenbank

Titel
Beschreibung
Hochgeladen 2005-09-13 14:39:42.0
Einsender Peter W. Lohmann
E-Mail
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person