Caroline MEYER

Caroline MEYER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Caroline MEYER

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 5. März 1857 Mendota, LaSalle, Illinois nach diesem Ort suchen
Tod 12. April 1945
Heirat 24. April 1876 Beatrice, Gage County, Nebraska, USA nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
24. April 1876
Beatrice, Gage County, Nebraska, USA
Emil LANG

Notizen zu dieser Person

Ihre Eltern zogen nach Nebraska, etwas 200 Meilen weit entfernt von Mendota, LaSale. Dieser Trip nach Westen 1872 muß für die Fünfzehnjährige ein besonderes Erlebnis gewesen sein. Sie benutzten zwei Waggons, um die sechs Wochen lange Reise zu machen, und Caroline als die Älteste, war möglicherweise für ein Gespann verantwortlich, zumindest zeitweise. Frank, der ältere der beiden Jungen, war zu dieser Zeit erst zwölf. Man kann nur vermuten, daß der Trip nach Nebraska vor Ende des Mai gemacht wurde, um noch Korn zu pflanzen oder um vor Mitte September noch Weizen zu säen, was wahrscheinlicher ist. Auf jeden Fall brachten sie eine Kommode mit, die Handgriffe aus geschnitzten Pinienzapfen, eine Stück Habe, das Carolines Mutter sehr am Herzen lag und das zu den wenigen Besitztümern gehörte, die nicht in Illinois zurückgelassen wurden.
Sie besuchte die Freeman Brick School, kaum mehr als eine halbe Meile von der Farm entfernt, die ihre Eltern gemietet hatten. Das Schulsystem war zu dieser Zeit erst in der Aufbauphase, und obwohl sie bereits 15 Jahre alt war, mußte sie alle Klassen der Grundschule durchlaufen. Bis zur Jahrhundertwende machten nicht viele Studenten weiter bis zum High School oder College Abschluß. Die Freeman Brick School ist jetzt Teil des Homestead National Monuments, einem Teil des National Park Service.
Auf der gemieteten Farm, die auf relativ hohem Grund stand, konnte Caroline Senator Paddocks Haus beobachten, das in Beatrice gebaut wurde, ebenfalls auf hohem Grund im Nordosten von Beatrice, etwa fünf Meilen entfernt. Dies war auch zeitweise Carolines "Traumhaus", besonders als ihre zwei Brüder, Frank und John, die Arbeit bekamen, Ziegelsteine von Lincoln, Nebraska, für dieses Haus her zu transportieren.
Caroline würde uns von den vielen Malen erzählen, als sie die Indianer entlang des Cub Creek campieren sehen konnten, nur ein kleines Stück entfernt. Sie und ihre Mutter machten dann einen großen Stapel Pfannkuchen, um sie zu verkaufen, wenn die Indianer hungrig ans Haus kamen. Die frühen Siedler und die Indianer schafften es in diesem Gebiet von Gage County, ziemlich gut miteinander auszukommen, doch dies kann man nicht für den Westen von Jefferson County und weiter westliche Gebiete sagen, wo Siedler und Indianer in diesen frühen Tagen getötet wurden.
Als Caroline 19 Jahre alt war, heiratete sie Emil Lang. Die Kirchengeschichte wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Father Merkl zusammegetragen und beinhaltet im die Heiraten von zwei Ehepaaren im Herbst 1875 und die Lang-Meyer-Hochzeit am 24. Februar 1876 oder zwei Monate früher, als in der Familiengeschichte angegeben ist. Emil und Caroline waren das dritte katholische Ehepaar, das in Gage County geheiratet hat, aber da es dort noch keine Kirche gab, heirateten sie im Haus von Joseph Graff.
1885 lebte die Familie in der Bell Street und später lebten sie in der nordwestlichen Ecke, nahe Washington. Emil Lang, dem ein Lebensmittelgeschäft gehörte, hatte Lebensmittel für die Bewohner des zuvor erwähnten Paddock-Hauses geladen. Deren Rechnung war so hoch geworden, daß Caroline ihr "Traumhaus" bekam im Austausch für das Lebensmittelgeschäft und ein Warenlager. In dieses Haus zogen sie dann und mochten es sehr, doch schon zwei Jahre später starb Emil am 4. Oktober 1906.

Datenbank

Titel
Beschreibung
Hochgeladen 2006-03-08 08:00:12.0
Einsender user's avatar Markus Seidel
E-Mail Magmadrag@yahoo.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person