Wilhelm VON LÜNEBURG

Characteristics

Type Value Date Place Sources
name Wilhelm VON LÜNEBURG
occupation Herzog von Lüneburg

Events

Type Date Place Sources
death 12. December 1213
Lüneburg, 21335, NS, D Find persons in this place
burial
St. Michael in Lüneburg Find persons in this place
birth 11. April 1184
Winchester, Hampshire, England Find persons in this place
marriage 1202

??spouses-and-children_en_US??

Marriage ??spouse_en_US??Children
1202
Helena VON DÄNEMARK

Notes for this person

Wilhelm von Lüneburg (* 11. April 1184 in Winchester; † 12. Dezember 1213 in Lüneburg) aus der Familie der Welfen war Herzog von Lüneburg.

Er war der jüngste Sohn Herzog Heinrichs des Löwen und Herzogin Mathildes von England. Wilhelm war der jüngere Bruder des rheinischen Pfalzgrafen Heinrich des Älteren und Kaiser Ottos IV.. Er war seit 1202 mit Helena († 1233), der Tochter König Waldemars I. von Dänemark verheiratet.

Wilhelm wurde Während des Exils seines Vaters in England geboren. Im Jahre 1193 wurde er als Geisel für den gefangenen König Richard Löwenherz an Kaiser Heinrich VI. gegeben. Er wurde In Ungarn in Gewahrsam gehalten und hielt sich seit 1195/1196 wieder in Deutschland auf. In den Jahren 1197 und 1198 war er Stellvertreter seines Bruders Heinrich in Braunschweig.

Im Paderborner Vertrag vom 1. Mai 1202 wurde Der welfische Allodialbesitz zwischen ihm und seinen Brüdern Heinrich dem Älteren und Otto IV. geteilt. Dabei erhielt Wilhelm Lüneburg, Dannenberg, Lüchow und Blankenburg. Als Herzog baute er sein Territorium mit dem Zentrum Lüneburg aus, welches durch den Salzhandel zunehmende Bedeutung erlangte. Im welfisch-staufischen Thronstreit stand Wilhelm auf der Seite seines Bruders Otto IV., für den er an mehreren Feldzügen teilnahm.

Nach dem Tod Wilhelms im Jahre 1213 übernahm Otto IV. die Herrschaft über Lüneburg, bevor Wilhelms Sohn Otto das Kind diese antrat. Letzterer wurde 1223 von Seinem Onkel Heinrich dem Älteren zum Erben des welfischen Allodialbesitzes eingesetzt.

Wilhelm von Lüneburg wurde Im Benediktinerkloster St. Michael in Lüneburg begraben. Er ist der Stammvater aller späteren Welfen.

Sources

1 http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_von_L%C3%BCneburg
 

Unique identifier(s)

GEDCOM provides the ability to assign a globally unique identifier to individuals. This allows you to find and link them across family trees. This is also the safest way to create a permanent link that will survive any updates to the file.

files

Title Ackermann-Ahnen
Description

Familienforschung Europa
Schwerpunkte Hessen, Niedersachsen Hugenotten + Waldenser
Europäisches Mittelalter

Id 47324
Upload date 2024-11-19 22:42:16.0
Submitter user's avatar Thomas Wolfgang Ackermann visit the user's profile page
email ackermann.fuldatal@googlemail.com
??show-persons-in-database_en_US??

Download

The submitter does not allow this file to be downloaded.

Comments

Views for this person